Die Kreise und Gruppen in unserer Kirchgemeinde

Wie in jeder anderen Kirchgemeinde gibt es auch bei uns eine Vielzahl von Kreisen und Gruppen, in denen sich die Gemeindeglieder außerhalb des Gottesdienstes treffen, Bibelarbeit halten, beten und Gemeinschaft haben. Zu diesen gemeinschaftlichen Kreisen zählen u.a. der Altenkreis, der Mütterkreis, der Ehe- und Erwachsenenkreis, der Kreis Mittleren Generation, die Junge Gemeinde um nur einige zu nennen, die sich in verschiedenen Intervallen treffen.

Aber auch musikalische Gruppen sind bei uns stark vertreten, so haben wir die Kantorei, die übrigens schon im Jahre 1722 gegründet wurde und von Generation zu Generation den musikalischen Staffelstab weitergegeben hat und in Vorbereitung auf die Kantorei, sozusagen als musikalische Früherziehung gibt es auch eine Kurrende. Kantorei und Kurrende werden in der musikalischen Ausgestaltung der Gottesdienste vom Posaunenchor und dem Flötenkreis unterstützt und ergänzt.

Und last, but not least wären da noch die verschiedenen Gruppen der kirchlichen Unterweisung, nämlich Christenlehre, Jungschar, Vorkonfirmanden und die Konfirmanden. Diese Gruppen sollen die Jungen und Mädchen im Sinne unseres Glaubens und nach christlichen Werten unterrichten, Gemeinschaft schon unter den Kindern entwickeln lassen und sie letztendlich bis zur Konfirmation begleiten, wo sie selbst vor der Gemeinde ihr JA zu GOTT aussprechen und als mündige Gemeindeglieder in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen werden.

Die Reihenfolge, in der die Beiträge der verschiedenen Kreise und Gruppen hier im Menü eingetragen sind entspricht keiner Gewichtung sondern ist alphabetisch geordnet.

Altenkreis
Christenlehre