Die Geschichte der Pauluskirche

Die alte Kirche

Die Geschichte des Ortes reicht dagegen viel weiter in die Vergangenheit zurück. Im Jahre 1992 feierte Sehma sein 625-jähriges Ortsjubiläum.
1367 wurde Sehma erstmalig in einer Urkunde des Klosters Grünhain erwähnt. Doch man nimmt an,
dass sich schon um das Jahr 1170 erste Siedler hier niedergelassen haben. Sehma wurde als Waldhufendorf gegründet.
Es zeigt in seinem Wappen die Messer, mit denen damals Schilf geschnitten wurde. Wer dem anderen den Namen gab,
ob der Fluss dem Ort oder der Ort dem Fluss an dem Sehma liegt, ist unklar.

Als die Kirchgemeinde 1673 selbständig wurde, hatte Sehma 500 Einwohner. So dauerte es manches Jahr,
bis die Einrichtung der Kirche vervollständigt werden konnte. 1676 wurde eine kleine Orgel eingebaut,
die 1715 erweitert werden konnte. Auf dem Dachreiter hing zunächst nur ein kleines Glöcklein.
In den Jahren 1698 und 1749 wurde dann das Geläut ergänzt. 1722 wurde die Kantorei gegründet,
die bis heute ihren segensreichen Dienst tut. 1729 beantragte Sehma die Durchführung eines Mettengottesdienstes zum Christfest.

Alte Kirche Innen 1Innenanblick der alten Sehmaer KircheAlte Kirche Innen 1

Seit der Mitte des 19. Jahrhunderts gab es in Sehma Überlegungen zum Bau eines Pfarrhauses
und dem Bau einer neuen Kirche, da die alte baufällig und für die wachsende Gemeinde zu klein geworden war.
1865 war noch einmal eine größere Reparatur erforderlich, die aber ihren Verfall nicht aufhalten konnte.

Am 26. Juni 1898 fand in dem alten Heimatkirchlein der letzte Gottesdienst statt.