Der Kirchenvorstand

Die Entfaltung des Gemeindelebens und die Organisation und Verwaltung der Kirchgemeinde obliegt dem Kirchenvorstand (KV). Er entscheidet in allen Fragen des kirchgemeindlichen Lebens und hat die rechtliche Vertretung der Kirchgemeinde. Da die Mitglieder des Kirchenvorstandes ihre Arbeit auch in der Verantwortung vor GOTT verstehen, kann deren Tätigkeit zusammenfassend als „Geistliche Gemeindeleitung“ beschrieben werden.

Zu den geistlichen Aufgaben gehören z.B.

die regelmäßige Durchführung und Gestaltung von Gottesdiensten und Veranstaltungen
    die Arbeit an und mit Kindern und Jugendlichen zu unterstützen, sowie auf deren regelmäßige Unterweisung zu achten
    den missionarischen Auftrag zu entdecken und wahrzunehmen
    die diakonische Arbeit zu fördern
    die Kirchenmusik und christliche Kunst zu pflegen

Als leitendes Gremium im rechtlichen Sinne ist der KV beispielsweise verantwortlich für

Rechtssetzung (u.a. Läut-, Friedhofs-, Gebührenordnung)
    Dienstaufsicht über die Mitarbeiter
    Verwaltung (Grundstücke, Gebäude, Kunst- u. Kulturgut)
    Wahlen im Bereich der Kirchgemeinde

Außer dem Pfarrer, welcher per Amt Mitglied des Kirchenvorstandes ist, werden alle Mitglieder des Kirchenvorstandes alle 6 Jahre gewählt bzw. berufen (derzeitige Amtszeit 2020 - 2026).

Der aktuelle Kirchenvorstand

gewählt und nachberufen wurden (in alphabetischer Reihenfolge):

Adam, Michael

Bach, Ulrich

Bauer, Birgit

Breitfeld, Antje

Hegewald, Laura - Maria

Heß, Sebastian

Mann, Sebastian

Nestler, Thomas

Schmiedgen, Bernd

Trautmann, Holger

Den Vorsitz des Kirchenvorstandes in der aktuellen Wahlperiode übernimmt Frau Antje Breitfeld.

Der Kirchenvorstand trifft sich in der Regel einmal monatlich zur gemeinsamen Beratung und Beschlussfassung. Dabei werden die anstehenden Aufgaben durch die Ausschüsse vorbereitet.

Ausschuss für Gemeindearbeit

Mitglieder: Michael Adam, Bernd Schmiedgen , Sebastian Heß, Birgit Bauer, Regina Seidel, Saskia Eder, Katja Scholz, Thomas Nestler

Bauausschuss

Mitglieder: Ulrich Bach, Sebastian Mann, Thomas Nestler, Wolfgang Nestler

Verwaltungsausschuss

Mitglieder: Antje Breitfeld, Heike Fischer, Holger Trautmann, Angela Brand

Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit

Mitglieder: Antje Breitfeld, Sarah Schlosser, Sebastian Mann

Es können zur fachkompetenten Unterstützung der Ausschüsse auch Gemeindeglieder außerhalb des Kirchenvorstandes beteiligt werden. Die Ausschussmitglieder sind zugleich Ansprechpartner für Anfragen, Wünsche bzw. Kritik bezüglich des jeweiligen Aufgabenbereiches.